Die braune Schoko-Nusscreme gehört für viele Menschen zum täglichen Frühstück dazu. Dass es sich hierbei nicht um ein Produkt aus der Kategorie "gesunde Lebensmittel" handelt, dürfte jedem klar sein. Aber aus welchen Zutaten besteht Nutella eigentlich, und gibt es vielleicht eine gesündere Alternative? Ich habe das Produkt für Euch gecheckt.

Nach eigenen Angaben verwendet Hersteller Ferrero für sein Nutella "ausschließlich die besten Rohstoffe, sorgfältig ausgewählt im Hinblick auf eine nachhaltige Beschaffung und mit großem Augenmerk auf ihre Qualität".

broteWir Deutschen sind Weltmeister im Brot backen. Etwa 3200 verschiedene Brotsorten sind im deutschen Brotregister registriert. Nur leider gibt es viel zu wenige Bäcker, die ihr Brot nach traditionellen Rezepten - also komplett ohne Fertigbackmischungen und Zusatzstoffe backen.

Discounter, Supermärkte oder Bäckereiketten haben den traditionellen Handwerksbetrieb verdrängt. Und was dort in den Regalen landet, hat - zumindest aus meiner Sicht - mit gutem Brot wenig zu tun.

Wenn du keinen Bäcker deines Vertrauens hast, musst du aber trotzdem nicht auf gutes Brot verzichten, denn ich möchte Dir heute zeigen, wie schnell und einfach du aus wenigen Zutaten und innerhalb kürzester Zeit Dein eigenes Brot backen kannst.

Keine Zeit zum Kochen
Sind Fix-Produkte eine Alternative ?

Bestimmt kennt ihr sie alle: Diese kleinen Tüten mit den ansprechenden Fotos drauf, die uns versprechen, dass wir ohne viel Aufwand in kurzer Zeit ein leckeres Essen auf den Tisch bringen können. In vielen Haushalten sind die Tüten mit dem Pulver zum Anrühren mittlerweile selbstverständlich. Aber schmeckt das, was aus der Tüte kommt auch und kann es mit frisch Gekochtem mithalten?

Ich mache heute für euch den Test: Tütensuppe gegen frisch gekochte Suppe.

Wer Kinder hat, kennt mit Sicherheit auch verschiedene Kinderlebensmittel. Sie sind meist knallbunt verpackt und sollen unsere Kleinen schon allein durch ihre Aufmachung ansprechen. Oft gibt´s noch irgendwelche Bildchen, Sticker oder billiges Spielzeug dazu und auch Gewinnspiele locken zum Kauf.

Ines Graßl - Genusswerkstatt

Sophie-Scholl-Str.13
93138 Lappersdorf

info(at)grassl-genusswerkstatt.de

Telefon: 0941/89059857
Mobil: 0151 52107169